https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/6.5.0/css/all.min.css

von Magnus Liebert

4. Spendenwanderung von Sparkasse und KuV ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Kultur- und Verkehrsverein Limbach e.V. (KuV Limbach) in Kooperation mit der Sparkasse Westerwald-Sieg am 27. April 2025 mit der 4. Spendenwanderung die neue Wandersaison.  

Start- und Ziel waren in diesem Jahr die idyllische „Limbacher Mühle“. Dort sammelten sich im Laufe des Vormittags sechs Wandergruppen die auf unterschiedlich lange LIMBACHER RUNDEN starteten. Außerdem war eine RadWandergruppe am Start. Vom gemütlichen Familienwandern bis hin zu anspruchsvolleren Strecken und einer 40 Kilometer langen Radwanderung rund um Hachenburg war für alle Altersklassen und Fitnesslevel das passende Angebot dabei. 

Bei der Begrüßung der rund 350 Teilnehmer zeigten sich Landrat Dr. Peter Enders, Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, sowie Ralph Hilger, Geschäftsführer des KuV Limbach, begeistert über die große Resonanz. Als besonderen Höhepunkt überreichte Dr. Andreas Reingen dem KuV Limbach einen Scheck über 1.000 Euro als Dank und Anerkennung für das große Engagement des Vereins. 

Pünktlich um 9:30 Uhr bzw. um 10:00 Uhr starteten die Wanderer und RadWanderer dann auf eine der sechs abwechslungsreichen Touren.  In diesem Jahr standen zur Auswahl: 

 Alle Gruppen wurden von erfahrenen Wanderführern begleitet. Besonders erfreulich war, dass viele Familien mit Kindern die Gelegenheit nutzten, gemeinsam die Natur rund um Limbach zu erkunden und dabei auch noch Spenden für gemeinnützige Vereine der Region zu erwandern. Insgesamt spendete die Sparkasse rund 10.000 €. 

Nach den Touren erwartete die Teilnehmer an der Limbacher Mühle ein gut sortiertes Verpflegungsangebot, organisiert vom KuV Limbach. Mit frisch gebackenem Kuchen, heißem Kaffee und kühlen Getränken und herzhaften Snacks gab es für jeden Geschmack etwas Passendes. Im Laufe des Nachmittags füllte sich der Biergarten an der Kleinen Nister, und viele Wanderer ließen den gelungenen Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer – von den Kuchenbäckerinnen über die Wanderführer bis hin zu den Unterstützern hinter der Theke. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement wäre eine Veranstaltung dieser Größe für den KuV nicht machbar. Besonderer Dank gilt auch der Sparkasse Westerwald-Sieg für ihr Vertrauen in den KuV und die ebenso angenehme wie pragmatische Zusammenarbeit.

Wer diesmal nicht dabei sein konnte, muss nicht lange warten: Die nächsten geführten (Rad-)Wanderungen des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach starten bereits am 11. Mai mit dem RadWandern – Bacher Lay sowie am 25. Mai mit der Wanderung Hartenberg Kreuz und Quer.